Prof. Dr. Michael Berthold
CEO & Professor @ KNIME AG, Universität Konstanz
Michael Berthold ist Mitgründer der „Konstanz Information Miner, kurz KNIME - eine freie Software für interaktive Datenanalyse, die heute von Datenexperten auf der ganzen Welt genutzt wird. Die Entwicklung von KNIME begann im Frühjahr 2004 – eine Gruppe von Software-Entwicklern aus dem Silicon Valley begann unter der Leitung von Michael Berthold an der Universität Konstanz mit der Konzeption der Plattform. 2008 wurde schließlich unter dem Namen „KNIME“ das Spin-off der Universität Konstanz ausgegründet, in welches das französische Beteiligungsunternehmen INVUS nur 9 Jahre später 20 Millionen Euro investierte. Heute ist Prof. Dr. Michael Berthold als KNIME-Geschäftsführer und Inhaber der Professur Bioinformatik und Information Mining an der Universität Konstanz tätig. Zuvor hatte er sowohl Positionen in der Akademie (Carnegie Mellon, UC Berkely) als auch in der Industrie (Intel, Tripos) inne. Er ist Autor zweier erfolgreicher Bücher über Datenanalyse, IEEE Fellow und angesehener Vortragsredner auf sämtlichen Akademie- und Industriekongressen. Wenn es die Zeit erlaubt, programmiert er noch immer gerne.

Bitzilla Programm

Donnerstag, 17. Oktober 2019

08.30
Doors open / Frühstückssnack
09.30
Eröffnung
09.40
Building Bridges – Change Management im digitalen Zeitalter
Thomas Albicker, Lufthansa
10.20
Corporate Start Up für Fortgeschrittene: Wie aus einem mittelständischen Anlagenbauer ein disruptives Kosmetikunternehmen wächst
Philipp Groß, IONIQ - a brand of J. Wagner GmbH
11.00
Energy Break
11.30
Wie Google arbeitet - Design Thinking am Beispiel der Bitzilla
Kerstin Saathoff, Google
Alles auf Anfang – von einem Unternehmen, das auszog die richtige Social Media Strategie zu finden!
Sarah Sunderbrink, FR L'Osteria
Artificial Intelligence Masterclass
Prof. Dr. Michael Berthold, KNIME AG & Uni Konstanz
12.30
Lunch Break
13.30
Keynote
14.15
Bodensee Pioneer Award: Startup Pitch
15.00
Coffee Break
15.30
Die agile Organisation als Antwort auf die Herausforderungen der Digitalisierung - Why, How, What
Christoph Lukas & Alexander Birk, pingworks
Mitarbeiterbindung im digitalen Zeitalter - Wie können Sie Bindungskräfte wirkungsvoll gestalten?
Anja Michael, Avira
Cybersecurity in der digitalen Welt inkl. Live-Hacking
Prof. Dr. Tobias Heer, HS Albstadt-Sigmaringen Benjamin Greis & Frederic Schier, RedFox
16.30
Verleihung Bodensee Pioneer Award
17.15
Rockstar Keynote
Dr. Julia Shaw, Bestsellerautorin & Rechtspsychologin
18.15
Abschluss
18.25
After-Event-Lounge

Bleib auf dem Laufenden